Die Sonne verabschiedet sich gerade hinter den dichten, niederrheinischen Wäldern von einem aufregenden Tag. Das brennende Feuer zieht die Kinder in seinen Bann und lässt sie zur Ruhe kommen, während Gitarrenklänge und weiche Melodien ihre Herzen erreichen…
Jeden Sommer kommen Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 13 Jahren eine Woche in Uedem, einem kleinen Ort am Niederrhein zusammen. Etwa drei bis vier Kinder ähnlichen Alters bilden gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Mitarbeiter ein Team und haben so einen intensiven Austausch und zugleich engvertraute Bezugspersonen.
Es erwartet sie ein abwechslungsreiches erlebnis- und waldpädagogisches Programm, das von Geländespielen, über Mutproben und Bogenbau bis hin zu Nachtwanderungen oder Erkundungen reicht. Es ist eingebettet in ein jährlich wechselndes Motto, das den Kindern christlich geprägte Werte durch Storytelling vermittelt bzw. erlebbar werden lässt.
Der Fokus des Abenteuercamps besteht darin, dass sich die dort angemeldeten Kinder wohl fühlen, dass sie sich anerkannt und wertgeschätzt wissen und einen unvergesslichen, unvergleichlichen Urlaub erleben.