echtSein e.V. ist ein christlicher gemeinnütziger Verein, der Freizeiten für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien organisiert.

Der Vereinsname beinhaltet unsere Philosophie und soll zum Ausdruck bringen, dass wir zum Einen als authentische Christen und Menschen in der Begegnung mit den Kindern ECHT sein möchten. Noch viel mehr ist uns aber wichtig, dass die Kinder in ihren von uns gestalteten Ferien auch ECHT sein dürfen, also so sein können wie sie sind und hierbei akzeptiert und geachtet werden.

Vor allem aber nehmen wir die Kinder und uns alle eingeschlossen als ECHT SEINE wertgeschätzten Geschöpfe wahr und möchten in dieser Haltung das Miteinander leben und erleben.

echtSein e.V. Team im Sommer 2018

Historie

  • 1988

    Sandy & Wolfgang Kremer gründen einen Verein, um sich für benachteiligte Familien einzusetzen.

  • 1989

    Das erste Indianercamp mit 6 Kindern findet statt.

  • Die nächsten Jahre...

    Es folgen weitere Camps mit ständig wachsenden Teilnehmerzahlen. Dazu gehören auch Mädchen- und Jungencamps sowie Frauenfreizeiten.

  • 1994

    Tamara und Navatharsan Somasundaram steigen in die Mitarbeit der Indianercamps ein.

  • 2005

    Die beiden übernehmen die Campleitung in NRW.

  • 2006

    Andrea Zehe wird aktive Mitarbeiterin und übernimmt zeitweise die Campleitung in Baden-Württemberg.

  • 2014

    Das 25-jährige Jubiläum der Indianercamparbeit findet statt. Das Gründerehepaar Sandy und Wolfgang Kremer ziehen sich aus der aktiven Organisation und Durchführung der Camps heraus. Der von ihnen gegründete Verein, Kinderarmut in Deutschland e.V., konzentriert sich nun vermehrt auf die Vermittlung der anspruchsberechtigten Kinder.

  • 2015

    Tamara und Navatharsan Somasundaram gründen den Verein echtSein e.V., der sich auf die Organisation und Durchführung von Camps in NRW verschiedener Arten konzentriert. Stefan und Simone Röhrmann übernehmen die Hauptverantwortung für die Camps in Baden-Württemberg unter dem Verein Networking e.V. Alle drei genannten Vereine arbeiten weiterhin in enger Kooperation zusammen.